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Freies Sprechen (ab 10 Jahren)
Sprache, das sind vor allem Worte, und je umfangreicher der Wortschatz
ist, über den jemand verfügt, umso breiter, schöner und präziser
sind die Ausdrucksmöglichkeiten. Ein Schüler ohne Vorkenntnisse
benötigt viel Ausdauer, um die 2.000 bis 3.000 Vokabeln zu lernen,
die ein brauchbares Englisch wenigstens umfassen muss. Wer kein
kognitiver, sondern eher ein handlungs- und erlebnisorientierter
Lerntyp ist, verpasst leicht den Anschluss, verliert die Freude
oder bezweifelt schlimmstenfalls seine Intelligenz.
Außerdem braucht Sprache das Wissen darum, wie Worte aneinander
zu reihen sind, um Sinn zu ergeben. Grammatikregeln aber klingen
für viele Kinder „schreck-lich“ verwirrend und hemmen
die Sprechfreude. Nach dem Motto „Wer nichts sagt, macht nichts
falsch“ wählen viele den vermeintlich sicheren Weg, indem
sie schweigen. So berauben sie sich der Chance, durch Übung zu lernen.
Den beschriebenen Schwierigkeiten begegnet das Training im freien
Sprechen durch ein Programm, das sich auf verschiedene Lerntypen
einstellt und für jeden den Weg findet, wie er/sie am effektivsten
lernt.
Besondere Sprachspiele sorgen für den Spaß beim Üben und halten
die Motivation für Wiederholungen aufrecht. Sie schaffen eine entspannte
Atmosphäre und wirken Versagens– und Konkurrenzangst entgegen.
Geübt werden Zuhören und Verstehen, spontanes Fragen und Antworten,
genaues Beschreiben, kreatives Erzählen und auch Übersetzungen..
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