Freies Sprechen (ab 10 Jahren)

Kinder

Sprache, das sind vor allem Worte, und je umfangreicher der Wortschatz ist, über den jemand verfügt, umso breiter, schöner und präziser sind die Ausdrucksmöglichkeiten. Ein Schüler ohne Vorkenntnisse benötigt viel Ausdauer, um die 2.000 bis 3.000 Vokabeln zu lernen, die ein brauchbares Englisch wenigstens umfassen muss. Wer kein kognitiver, sondern eher ein handlungs- und erlebnisorientierter Lerntyp ist, verpasst leicht den Anschluss, verliert die Freude oder bezweifelt schlimmstenfalls seine Intelligenz.

Außerdem braucht Sprache das Wissen darum, wie Worte aneinander zu reihen sind, um Sinn zu ergeben. Grammatikregeln aber klingen für viele Kinder „schreck-lich“ verwirrend und hemmen die Sprechfreude. Nach dem Motto „Wer nichts sagt, macht nichts falsch“ wählen viele den vermeintlich sicheren Weg, indem sie schweigen. So berauben sie sich der Chance, durch Übung zu lernen.

Den beschriebenen Schwierigkeiten begegnet das Training im freien Sprechen durch ein Programm, das sich auf verschiedene Lerntypen einstellt und für jeden den Weg findet, wie er/sie am effektivsten lernt.

Besondere Sprachspiele sorgen für den Spaß beim Üben und halten die Motivation für Wiederholungen aufrecht. Sie schaffen eine entspannte Atmosphäre und wirken Versagens– und Konkurrenzangst entgegen. Geübt werden Zuhören und Verstehen, spontanes Fragen und Antworten, genaues Beschreiben, kreatives Erzählen und auch Übersetzungen..