Sprachgewöhnung (ab 5 Jahren)

Spielend Englisch lernen“ als Sprachgewöhnung ist eine alternative Unterrichtsform, die von Anfang an auf die vertraute Muttersprache verzichtet und stattdessen Englisch als Mittel zur Kommunikation anbietet. Wer also Kontakt finden, mitspielen und „verstehen“ möchte, um was es geht, der muss mit allen Sinnen lauschen: ganzheitlich erfassen. Statt der überwiegend intellektuellen Förderung, die heute den Alltag der Kinder durchzieht, werden hier alle Sinne geschärft, wird soziale Kompetenz gefördert und Intuition als zuverlässige Ressource gestärkt. Schon bald sind den Kindern der Klang der englischen Sprache sowie das achtsame Wahrnehmen von Gestik, Mimik und Tonfall so vertraut, dass sie kleinen Geschichten mit Hingabe lauschen und Anweisungen, z. B. beim Spielen oder Basteln, intuitiv folgen.

Parallel zur Vertiefung des beschriebenen Sprachgefühls wird auch am Erwerb eines aktiven Wortschatzes gearbeitet. Dies geschieht auf vielfältige Weise und immer unter Einbeziehung möglichst verschiedener Sinne, damit Lernen an Erleben und Fühlen gekoppelt wird.

Solchermaßen stellt das Kind „langsam aber sicher“ eine tiefe Beziehung zur englischen Sprache her, versteht intuitiv richtig, kann mit Leichtigkeit nach- bzw. mitsprechen, weiß viele Dinge sowie Tätigkeiten zu benennen und kann einfache Sätze selbst bilden. Mit diesem Sprachgefühl hat das Kind eine sichere Basis für den Fremdsprachenunterricht der Schule.