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Sprachgewöhnung (ab 5 Jahren)
Spielend Englisch lernen“ als Sprachgewöhnung ist eine
alternative Unterrichtsform, die von Anfang an auf die vertraute
Muttersprache verzichtet und stattdessen Englisch als Mittel zur
Kommunikation anbietet. Wer also
Kontakt finden, mitspielen und „verstehen“ möchte,
um was es geht, der muss mit allen Sinnen lauschen: ganzheitlich
erfassen. Statt der überwiegend intellektuellen Förderung, die
heute den Alltag der Kinder durchzieht, werden hier alle Sinne geschärft,
wird soziale Kompetenz gefördert und Intuition als zuverlässige
Ressource gestärkt. Schon bald sind den Kindern der Klang der englischen
Sprache sowie das achtsame Wahrnehmen von Gestik, Mimik und Tonfall
so vertraut, dass sie kleinen Geschichten mit Hingabe lauschen und
Anweisungen, z. B. beim Spielen oder Basteln, intuitiv folgen.
Parallel zur Vertiefung des beschriebenen Sprachgefühls wird
auch am Erwerb eines aktiven Wortschatzes gearbeitet. Dies geschieht
auf vielfältige Weise und immer unter Einbeziehung möglichst verschiedener
Sinne, damit Lernen an Erleben und Fühlen gekoppelt wird.
Solchermaßen stellt das Kind „langsam aber sicher“
eine tiefe Beziehung zur englischen Sprache her, versteht intuitiv
richtig, kann mit Leichtigkeit nach- bzw. mitsprechen, weiß viele
Dinge sowie Tätigkeiten zu benennen und kann einfache Sätze selbst
bilden. Mit diesem Sprachgefühl hat das Kind eine sichere Basis
für den Fremdsprachenunterricht der Schule.
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